Steering behavior – Das Potenzial von (Digital) Nudging für die Unternehmenskommunikation

Communication Insights Issue 15

Wie kann Nutzerverhalten in eine Richtung gelenkt werden, ohne es gleich zu manipulieren? Digital Nudging könnte darauf eine Antwort geben. Aber was bedeutet das für die Unternehmenskommunikation?
Ein Forschungsteam der Universität Duisburg-Essen hat sich mit folgenden Fragestellungen rund um das Thema Digital Nudging beschäfttigt:

  • Wie treffen Menschen Entscheidungen und welche Rolle spielt dabei das Design?
  • Welche Anwendungsmöglichkeiten für die Unternehmenskommunikation bietet Digital Nudging?
  • Was sollte bei der Umsetzung von Digital Nudging beachtet werden?

Nähere Informationen zu den Forschungsergebnissen können in der neuesten Ausgabe der Communication Insights nachgelesen werden. 

Zitation: Clausen, S., Stieglitz, S., & Wloka, M. (2022). Steering behavior. The potential of digital nudging for corporate communications. (Communication Insights, Issue 15). Leipzig: Academic Society for Management & Communication. Available online at www.academic-society.net

ISSN  2749-893X