Unternehmenskommunikation in agilen Organisationen

Unternehmenskommunikation in agilen Organisationen
  • Gerade in einem komplexen und dynamischen Unternehmensumfeld wird es für Organisationen generell und die Unternehmenskommunikation im Speziellen zur Herausforderung, mit der hohen Volatilität der Ansprüche der Stakeholder zurechtzukommen. Traditionell vertikale Strukturen, beispielsweise die Einteilung in Unternehmenskommunikation, Marketing und IT-Abteilung in separate Silos, machen Organisationen langsam und ineffektiv. Es hindert sie am angemessenen Umgang mit der zunehmenden Informationsgeschwindigkeit, die als eines der drei wichtigsten Herausforderungen der Unternehmenskommunikation in Europa und Asien identifiziert wurde.
  • Somit haben immer mehr Unternehmen begonnen, ihre Strukturen und Geschäftsprozesse neu auszurichten, wobei sie sich auf horizontale Strukturen, flache Hierarchien, Selbstorganisation und Befähigung fokussieren. Unternehmen werden agiler und flexibler, um sich besser an schnelle Veränderungen in den Märkten und im Unternehmensumfeld anpassen zu können.
  • Dieses Merkblatt demonstriert, wie die Unternehmenskommunikation mit der Herausforderung der Kollaboration zwischen Abteilungen in agilen Organisationen umgehen kann. Es identifiziert Erfolgsfaktoren und motiviert Führungskräfte zur Reflektion, ob ihre Abteilung tatsächlich bereit für diese Herausforderung ist