Welches Potential bietet (digitales) Nudging für die Unternehmenskommunikation?

Ansprechperson

Prof. Dr. Stefan Stieglitz, Akademische Gesellschaft

Prof. Dr. Stefan Stieglitz
stefan.stieglitz@uni-potsdam.de


Projektbeschreibung

Titel: Steering behavior: The potential of (digital) nudging for corporate communications

Team: Prof. Dr. Stefan Stieglitz, Sünje Clausen

Projektlaufzeit: Februar 2021 bis Mai 2022

Nutzerverhalten ohne Zwang sanft in eine bestimmte Richtung lenken – in Gesundheitskampagnen und im E-Commerce wird die mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnete Nudge-Methode bereits gezielt eingesetzt. Einblicke in die Psychologie geben Hinweise, wie durch gezieltes Design Nutzerinnen und Nutzer in ihrem Verhalten und ihrer Entscheidungsfindung in digitalen Umgebungen unterstützt werden können. Welches Potenzial und welche Anwendungsmöglichkeiten bietet „Digital Nudging“ für die Unternehmenskommunikation?

Das Forschungsteam stellt Überlegungen vor, die Kommunikationsverantwortliche beachten sollten, wenn sie Digital Nudging einführen möchten.

Inhalte

  • Wie Menschen Entscheidungen treffen und wie das Umfeld unsere Entscheidungen beeinflusst
  • Theoretische Grundlagen von Nudging
  • Anwendungsgebiete von Digital Nudging in der Unternehmenskommunikation
  • Technische und ethische Herausforderungen bei der Umsetzung von Digital Nudging

Methodisches Vorgehen

  1. Zunächst wurde Literatur aus den Bereichen Verhaltensökonomie, Informationssysteme und Mensch-Computer-Interaktion gesichtet. Die Recherche konzentrierte sich dabei auf die theoretische Grundlage, Modelle zur Entwicklung sowie empirischen Untersuchungen zu Anwendungsmöglichkeiten von Digital Nudging.
  2. Im zweiten Schritt wurden 13 halbstandardisierte Interviews mit Expertinnen und Experten aus der Unternehmenskommunikation und verwandten Bereichen (z. B. Marketing, Human Ressources) aus 11 verschiedenen Unternehmen über Zoom und Microsoft Teams geführt.

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